Dieter und Zwerg Nase

Opas Irrfahrten



eine Odyssee nach Homer für Kinder ab acht und ihre Erwachsenen



Alt ist er geworden, der große Odysseus. Aber er hat sich gut gehalten. Er feiert heute seinen hundertsten Geburtstag und erwartet Gäste. Vorbereitungen müssen getroffen werden, der Kartoffelsalat ist noch nicht fertig. Und wenn nur seine kleine Enkelin Ruhe geben würde. „Opa, erzähl von früher, als du Oma solange allein gelassen hast!“ Opa muss erzählen, sonst gibt sie keine Ruhe! Und er tut es eigentlich gerne, denn ein Mann erzählt gern von seinen Heldentaten, und wenn sie noch so lange zurückliegen! In Opas Küche erscheinen einäugige Monster, strahlende Götter, wüste Winde, wunderschöne Zauberinnen, die alle Männer in Schweine verwandeln, Kriege, die Unterwelt und sonstige Gemeinheiten... Am Ende ist Opa Odysseus ganz geschafft vom Rückblick auf sein Leben - aber für seine Enkelin ist er immer noch ein Held!


Regie: Susanne Neuhoff

...und siehe da: Auch so alte Kulturschätze können Spaß machen.
Neue Osnabrücker Zeitung


Malzacher hat den alten Homer aufs unterhaltsamste gestrafft... famos, wie er die ganze Odyssee mit ein paar Socken und Wäscheklammern als Krieger im Alleingang erzählt
Neue Ruhrzeitung Essen

Bilder

Stück Stück Stück Stück Stück Stück Stück Stück Stück